Innenlicht an Verbraucherbatterie anschließen

KOMPAKT:
  • Sicherung Nr. 23 entfernen
  • Dauerplus der Verbraucherbatterie an unteren Steckkontakt anschließen.... -Schon wird das Innenlicht aus der Verbraucherbatterie gespeist, anstatt aus der Starterbatterie....

Grüß Euch,
-schon lange hatte ich den Wunsch, die Fahrzeuginnenbeleuchtung von der Starterbatterie zu entkoppeln und an die Verbraucher-/Bordbatterie anzuschließen.

Vor allem wenn man den Starex als Wohnmobil nutzt, kommt es immer mal vor, dass man das Innenlicht viele Stunden brennen hat. Manchmal an einem Standplatz viele Tage nacheinander....  -da kommt die Starterbatterie schnell an Ihre Grenzen und man hat immer ein mulmiges Gefühl und hofft, dass der Strom doch bitte bitte noch zum Starten des Motors reicht.....

Da ich ja schon lange zusätzlich zur Starterbatterie eine Blei-Gel-Verbraucherbatterie eingebaut habe, war es nur logisch und konsequent, nach einer Lösung zu suchen, wie ich das Innenlicht unkompliziert an die Verbraucherbatterie anschließen kann, um so die Starterbatterie zu schonen und zu entlasten...
Beim durchsehen der Starex-Schaltpläne, ist mir eine Lösung förmlich ins Auge gesprungen...,   -das bestechend attraktive an dieser Lösung ist, dass sie sich sehr sehr einfach und schnell realisieren lässt, -man braucht keine originalen Kabel durchtrennen und man kann die vorhandenen Leitungen und Schaltkreise weiter verwenden. -Auch rückgängig gemacht ist das Ganze mit ein paar Handgriffen....
Da das Thema jetzt auch im Forum aktuell war, nutzte ich die Gelegenheit gleich, um meine provisorische "Sommerlösung" nun endlich vernünftig zu installieren...

Arbeitsschritte:

Bei meinem Starex ist die Innenbeleuchtung durch die Sicherung Nr. 23  (10A) abgesichert. Zieht man die Sicherung heraus, ist die komplette Innenraumlichtverkabelung von der Starterbatterie getrennt!!

-Am unteren, spannungsfreien Sicherungskontakt hat man dann Zugang zur Innenlichtverkabelung, -hier einfach +12V Dauerspannung der Verbraucherbatterie anschließen, -hierfür ein 2mm² Kabel verwenden und dieses so nah wie möglich an der Verbraucherbatterie mit 10A absichern! Und schon wird das Innenlicht aus der Bordbatterie gespeist....
-Am oberen Sicherungskontakt liegt die +12V Dauerspannung der Starterbatterie an, -diesen Kontakt FREI lassen.

Anmerkung:

Sicherung Nr. 23  sichert nicht nur die Innenbeleuchtung ab, sondern auch den Instrumentenblock, das ETACM (electronic-time-alarm-control-modul) und bei Automatikgetriebe auch das TCM (transmission-control-module). -Diese Module werden nach der Modifikation natürlich auch von der Verbraucherbatterie versorgt, DIESES SPIELT JEDOCH IN DER PRAXIS KEINE ROLLE UND KANN VERNACHLÄSSIGT WERDEN!!! Diesen Modulen ist es "egal", woher sie ihre Versorgungsspannung beziehen....
 

Um sicherzustellen, dass am Anschluss ein vernünftiger Kontakt zustande kommt, habe ich eine Sicherung zerlegt und den Anschlussstift an mein Kabel gelötet...

Natürlich muss man die Innenraumbeleuchtung auch wieder absichern, -und zwar wie immer so nah wie möglich an der Batterie....  

Meine beiden Batteriemonitore zeigen sehr schön, dass das Ganze super funktioniert:

-Bei eingeschaltetem Innenlicht ist schön zu sehen, dass jetzt der Strom aus der Verbraucherbatterie entnommen wird.

-Bei geschlossener Türe und/oder abgeschaltetem Innenlicht ist schön zu sehen, dass keine relevanten Ströme zwischen den beiden Batterien fließen.... :)))

Anmerkung:

Diese Anleitung gilt gesichert für den CRDI Starex von 2002 bis 2006, -wobei das Prinzip dieser Modifikation aber sicher auf viele weitere Fahrzeuge anwendbar ist!

 

Wünsche allen viel Erfolg beim Umbau,

Andreas :)

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